Vorwärmer für den Winterbetrieb

Vorwaermer für Morane MS880B

Im Winter müssen die Triebwerke auch bei unter 0°C Umgebungs - Temperatur angelassen werden. Eine Vorwärmung des Triebwerkes erleichtert den Start, schont die Lager und reduziert den Verschleiß.


Hier die Fotos von meinem selbst gebauten Vorwaermer.

Vorwaermer 28102

Oben eine Box, die genau in die Luftansaugschacht passt und über einen Gurt am Propeller gehalten wird. Unten das elektrische Heizgerät mit 1,5 und 3kW Heizleistung und variablen Luftmengen. Das vertikale Rohr wurde inzwischen auch isoliert. Die Warmluft strömt von vorn über die Zylinder.

Vorwaermer 28103

Zusätzlich habe ich von Safe Heat USA ein zugelassenes Heizband mit Thermostat auf dem Ölbehälter befestigt. Das Zuleitungskabel mit Stecker ist am Peilstabrohr mit Kabelbindern befestigt. Über die Klappe für die Ölkontrolle kann man Stecker hervorholen und in ein Verlängerungskabel einstecken.