Undichtes Drainventil

Verfasser:
Markus Wittgens
Zeit:
22.05.2009 16:31:50
Hallo,
ich bin´s direkt nochmal:
unter der linken Tragfläche ist mein Drainventil nicht ganz 100% dicht. Nicht wirklich viel, aber ab und zu mal ein Tropfen kann auch ganz schön viel sein.
Kann man das reparieren?
Vielen Dank für Tipps!
Markus
Verfasser:
Detlev Kellinghusen
Zeit:
23.05.2009 06:49:22
Tchnisch gesehen ist das kein Problem. Das Ventil hat einen O-Ring, der mit der Zeit porös wird und die Undichtigkeit verursacht. Man kann den O-Ring wechseln, oder auch gleich das ganze Ventil.

Das Ventil kostet bei Röder Präzision in Egelsbach €8,70 und hat die Bezeichnung CCA1550 Drain-Valve mit der Chargen Nr. 108068679

Nun zur Montage:
Die Sache ist nicht einfach, wenn man nicht das richtige Werkzeug hat!

Entweder man kauft es sich oder man ändert einen Rohrsteckschlüssel so, das er passt.

Gabelschlüssel oder Ringschlüssel geht nicht!

Da das Gewinde im Valve konisch ist wird auch keine Dichtung benötigt, aber Vorsicht....

Nicht zu fest eindrehen, sonst wird das Innengewinde im Tank zerstört und dann wird es richtig teuer und aufwendig.

Nicht zu locker anziehen, sonst leckt es oder man kann sogar das ganze Ventil während des Fluges verlieren.

Verfasser:
radtke
Zeit:
23.05.2009 11:58:11
Hallo Freunde

Hier das Drainventil von Röder Egelsbach


Und so sieht das Werkzeug dazu dann aus.
Eine "Langnuss" 11mm von OBI.

Dann in richtiger Position, wie auf dem Foto, einen Schlitz einsägen. 3mm breit, 12mm tief.

Verfasser:
Markus Wittgens
Zeit:
25.05.2009 14:46:31
Hallo,
Das sieht so aus, als wenn ich das hinbekäme.
Vielen Dank für den Tipp!
Markus Wittgens
Verfasser:
radtke
Zeit:
27.05.2009 23:42:02
Hallo Markus

Freitag soll gutes Wetter werden. Vielleicht komme mal ich zur Schwingen-OP nach Wipperfürth und unter Umständen habe dann - rein zufällig - auch ein Drainventil in der Hosentasche.

Gruß Udo

Verfasser:
Markus Wittgens
Zeit:
28.05.2009 11:16:42
Hallo Udo,
Wäre für eine "OP-Schwester" natürlich dankbar und habe bisher auch noch kein Drainventil bestellt.
wäre dann natürlich toll, wenn auch das entsprechende "Spezialwerkzeug" den Weg in die Tasche fände.
Ich bin ab ca. 14:00 Uhr dort.
Vielen Dank und viele Grüsse
Markus
Verfasser:
Gerhard
Zeit:
29.05.2009 09:32:10
Hallo Markus !
Mir ist zu Ohren gekommen das Du der größte Bläser Deutschland sein sollst. Wenn Du zum Fly-in kommst dann bringe doch ein Horn mit, und ich meine Diatonische Quetsche,wir spielen am Lagerfeuer-und alle Moraner singen mit, zB."Fliege mit mir in die Heimat " oder so.
Gruß-Gerhard-