Mode S Transponder / EMZ ja / nein

Verfasser:
Radtke Udo
Zeit:
31.03.2006 20:31:52
Hallo

Wir Morane/ Koliber-Flieger müssen ja spätestens ab März 2008 mit einem Mode S Transponder fliegen, also umstellen.

In meiner MS880B ist z.Zt. ein Becker ATC2000 Transponder eingebaut. Ich will umstellen auf die neue Mode S- Generation, z.B. Filser TRT800 oder TRT800H.

Mein Avioniker mein, es müsse eine EMZ-(Europäische Musterzulassung) beantragt werden. Kosten ca. Euro 350,- (offenbar nur Papierkrieg).

Andere wiederum sagen, dass es sich nur um eine "kleine Änderung" handele und somit keine EMZ erforderlich sei.

Ein weiterer Avionik-Betrieb erzählte, das mit einer EMZ sei noch gar nicht geklärt.

Wer weiß da mehr?

Verfasser:
Radtke Udo
Zeit:
03.04.2006 20:18:23
Hallo

Also es ist geklärt. Derzeit - und daran wird sich wohl zukünftig nichts änder - muss für jeden einzelnen eine EMZ -Zulassung durchgeführt werden. Kosten nach meinen Recherchen Euro 250,- bis 500,- (Diese Zahlen wurden mir von LTB`s genannt )

Wer sich mit dem Thema Transpnder Mode S vertraut machen will, findet unter dem nachfolgenden Link Informationen zum Gesetz, eine Erklärung Transponder alt A+C zu Mode S und eine Ausschau über die aktuelle Situation und was danach (zwar nicht für uns) geplant bzw. möglich ist.

 

 

Verfasser:
Uli Franke
Zeit:
02.06.2006 09:39:44
Hallo

aktuelle (vom 01.06.2006)Informationen von meinem Avioniker/LTB besagen folgendes:
1: Einbaukosten ca. 250,00 Euro
2. Antrag beim LBA ca. 25,00 Euro
3. Kosten für das neue Gerät ........

Außerdem führt die Fa. Becker Avionics
www.becker-avionics.de z.Zt. eine Austauschaktion Neu gegen Alt durch, wodurch sich die Gerätekosten nochmal senken lassen.

PS: Denkt an die Anmeldung zum Werneuchen FlyIn im September. Je früher ihr euch anmeldet, umso besser kann es vorbereitet werden.

Gruss Uli

Verfasser:
webmaster
Zeit:
19.06.2006 10:22:24
Hallo
Hier gibt es eine Rundschreiben des LBA zu diesem Thema. Hier der Link:

LBA-Runschreiben RS-12-03/05-2

Verfasser:
Uli Franke
Zeit:
22.10.2006 15:47:20
Hallo Moranefreunde,

die Angaben zu Preisen etc. wie in meiner ersten Antwort geschrieben, haben sich bestätigt.
Anlässlich unseres Moranetreffens in Werneuchen konnte ich bei Becker Sonderpreise bei einer Sammelbestellung aushandeln. Nähere Infos erfragt bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

happy landings

Uli