Fußspitzenbremsen

Verfasser:
Martin Schmidt
Zeit:
28.04.2007 10:24:18
Hallo Moranefreunde,

leider habe ich bei meiner Morane 880B ein Problem mit den Fußspitzenbremsen. Es ist an den Pedalen Öl ausgelaufen. Wer hat z.B. eine Explosionszeichnung von diesen Pedal-Bremsen, da ich die Bremse reparieren möchte und z.B. Ersatzteilenummer bräuchte ?

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

Martin

Verfasser:
radtke
Zeit:
28.04.2007 11:33:03
Hallo Martin

Im Partkatalog wird der Hauptbrenszylinder nur als ganzes ausgewiesen. Details dazu gibt es also nicht. Bei Bestellungen sollte man auch die Serien-Nr. des Flugzeugs mit angeben, da es Unterschiede geben kann.

Ich würde ihn ausbauen und wenn er zerlegbar ist, zerlegen. Da kann ja nur ein O-Ring oder eine Manschette undicht georden sein. Gegebenenfalls hat Socata dafür dann Ersatz.

Verfasser:
Martin Schmidt
Zeit:
25.06.2007 01:43:18
...vielen Dank für den Tip !!
Verfasser:
Detlev Kellinghusen
Zeit:
10.07.2007 15:06:51
Also, Ich hab auch so einen Flieger.
Die Master Cylinder sind absolut nicht zerlegbar. Ein Austausch ist in diesem Fall von Nöten. danach muß die Bremsanlage entlüftet werden. Achtung! im Avionic Compartment vor der Frontscheibe ist auch noch ein Entlüfterventil für die Bremsleitung
Verfasser:
Stephan Peereboom
Zeit:
12.07.2007 15:01:34
Hallo Martin,

ein ähnliches Problem hatten wir mit unserer Vereinsmaschine (MS 893 A / D-EGYX, Bj.1966)am Wochenende auch. Nach der Landung, beim Abrollen von der Piste, plötzlicher Druckverlust an der rechten Bremse und DOT-4 am Pedal.
Ursache: Am Bremszylinder wurde vor längerer Zeit der Pedalweg neu eingestellt. Jedoch wurde die Stellung der Bremsflüssigkeitszuleitung des Zylinders zum Pedal nicht beachtet. Somit scheuerte das Bremspedal über kurz oder lang, oberhalb der Schlauchschelle, die Zuleitung durch. Nach nicht ganz 1er Stunde Reparatur inkl. Bremse entlüften und einem verbogenen "Kreuz" war alles erledigt.

Hals- und Beinbruch

Gruß Peere!

P.S. Hütet diese fliegenden Schätze, auch wenn sie manchmal von anderen müde belächelt werden!