Steigleistung

Steigleistung
Verfasser:
Franz Wempe
Zeit:
18.09.2007 18:16:21
Unsere Morane MS892-A-150 mit 150 PS steigt bei voller Zuladung und 20 °C in MSL bei 150 kmh nur mit ca. 300 Ft/Min. Motor Lycoming O-320 E 2 A. Auch mehr leanen bring keinen Erfolg. Hat jemand Erfahrungswerte wie andere Moranes mit 150 PS steigen oder habe alle eine so schwache Steigrate?
Verfasser:
stephan
Zeit:
21.09.2007 07:34:59
also ich bin bei 300 fuss schon begeistert ..grins .. mit meinem o200

ein steigwunder ist auf alle fälle die morane net wirklich ...

stephan

Verfasser:
hoffmann
Zeit:
21.09.2007 11:31:53
Hallo Franz,
ich komme mit Deinen Angaben nicht zurecht.
Bei 150 km/h wirst Du schon eine andere Höhe haben als MSL (das geht in Deutschland doch nur, wenn die Räder im Meer sind ;-)).
Diese Höhenangabe wäre schon mal wichtig - nicht die QNH-, sondern die Druckhöhe. Zusammen mit der Temperatur ergibt sich die Dichtehöhe. Und die ist maßgebend für die Leistung und einen evtl. Vergleich.
Bei schlappen 20 Grad ist die Dichtehöhe auch eher akademisch. Leanen bringt Dich da in geringen Höhen absolut nicht weiter.

Ich kenne die 150 PS-Maschinen nicht, aber 150 km/h oder 83 Kn sollte im Bereich des Reisefluges liegen. Im Betriebshandbuch sind für den Steigflug "bestes" oder "steilstes Steigen" mit entsprechenden Geschwindigkeiten vorgesehen.

Steigen im Reiseflug würde ich mit der Morane aus Performance-Gründen ohnehin nicht machen - und schon lange nicht vollbeladen. Die fliegt nämlich am besten, wenn die Nase etwas nach unten geneigt ist. Thermikmitnahme - o.k.

Wenn Du trotzdem 300 ft ohne Thermik hast, würde ich das nicht als schwach bezeichnen.

Verfasser:
andreas hentrich
Zeit:
03.10.2007 12:21:33
mir scheint die steigleistung zu schwach ,die geschwindigkeit zu hoch.(winkel zu flach)meine ms883 mit 150ps allerdings mit neuem motor u.long range tanks schafft unter diesen bedingungen 650-750 ft/min.montiert ist eine sensenich reiselatte.bestes steigen gem.handbuch 68kt.welche max.drehzahl erricht der motor im steigflug?meinen alten motor trennten von meinem neuen ca.200u/min.das merkt man enorm.ich glaube nicht,das dein motor noch 150ps leistet.gruß,andreas aus bonn (edkb)